DESTINATIONS IN THE MOSTVIERTEL

Top destinations near Lunz am See

Lake Lunz

Distance: 800 m

The only natural lake in Lower Austria, with water that’s good enough to drink! Enjoy quality time in the sunshine on Lake Lunz, either by taking a boat tour, walking around the lake on foot, or on a group swimming tour across the lake.

A beautiful seaside resort is located directly on the lake, complete with diving platforms, a large sunbathing area and buffet. In addition, there are floats and a floating stage which serves as a sun terrace during the day. In the evening, the stage and diving platforms transform into unique spots to watch the beautiful lake as the sun sets.

Haus der Wildnis

Entfernung: 500m

EIN HAUS FÜR DIE WILDNIS, ÜBER DIE WILDNIS.

Bedrohliche Entwicklungen, wie der Klimawandel und das Artensterben, schreiten gefährlich rasch voran. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, werden ökologisches Grundwissen und ein Verständnis für natürliche Prozesse immer wichtiger. Das Interesse am Wildnisgebiet ist in den letzten Jahren allerdings stark gestiegen. Aufgrund der strengen Naturschutzbestimmungen auf unseren Flächen und um diese sehr sensiblen Lebensräume samt ihren seltenen Tier- und Pflanzenarten nicht zu gefährden, darf jedoch nur eine begrenzte Anzahl an geführten Exkursionen ins Gebiet stattfinden.

Die Lösung dieses Zwiespalts liegt im HAUS DER WILDNIS. 

Hier kommt man dem einzigartigen Urwald so nah wie nie zuvor. Die modern und interaktiv gestaltete Ausstellung macht die komplexen Zusammenhänge in der Natur und deren Einzigartigkeit für alle zugänglich.

 

Ybbstal Cycle Route

Distance: directly from the hotel

The Ybbstal cycle route is a new highlight for the Mostviertel cycle network. All along the river Ybbs, from the Danube to Lake Lunz – the 107 km Ybbstal cycle route comprises magnificent nature and cycling experiences.

The heart of the route, between Waidhofen an der Ybbs and Lunz am See, is particularly suitable for families and leisure cyclists. First running through the gently rolling landscape surrounded by cider pear trees, the route then takes you through the alpine region of the Iron Trail. The 107 km of the Ybbstal cycle route not only connects the Danube with Lake Lunz, it also brings together the gentle and wild sides of the Mostviertel region.(Source: mostviertel.at))

More information

Dürrenstein Wilderness Area

Distance: 15 km

Mendling Valley

Distance: 20 km

The last functioning log driving centre in Central Europe is located in the Mendling valley. Along a 3 km trail over wooden bridges and through beautiful riparian forests, you’ll pass a mill, a Venetian sawmill and fish ponds before you arrive at the snack stop.

The Mendling valley was also named one of Austrian broadcaster ORF’s “9 places – 9 treasures”.

Hochkar: ski & hiking area with 360° Skytour

Distance: 28 km

In winter, the Hochkar is the top destination in Lower Austria for winter sports enthusiasts. But even in summer too, the Hochkar has become one of the most popular destinations in Lower Austria:

over 150 km of marked trails are ready for you to explore.

Walking tips

 

Since 2015, brave people have been flocking to the Hochkar’s 360° Skytour to climb up to Lower Austria’s highest observation point and enjoy the magnificent views over the Ybbstal Alps. The 8.5 m viewing platform hovers over a 120 m drop.

More information

Ötscher Nature Park (The Grand Canyon of Austria)

Distance: 12 km

The Ötscher-Tormäuer Nature Park was established in 1970, covering the area around the Mostviertel’s biggest landmark: the Ötscher mountain. Covering 170 km², the Ötscher Nature Park is the largest nature park in Lower Austria. The park also features trenches around the Ötscher, with unique nature and numerous waterfalls. Many people refer to the Ötscher trenches as the “Grand Canyon of Austria”.

The Ötscher’s peak is 1893 m high, and its surroundings offer good conditions for hikers, mountain bikers and nature lovers to explore. From its peak, you’ll experience one of the most beautiful panoramic views in the whole of Lower Austria.

Mariazell Basilica

Distance: 34 km

The spiritual and religious centre of Central Europe.

Standing at 85 m long and 30 m wide, the church has featured several building styles and serves as a point of pilgrimage to this day. The original church was built in Romanesque style, and the second was a Gothic church with three naves – the Gothic central tower (90 m high) is a visible remnant from this. The basilica, as it looks today for its pilgrims, was created by conversions during the Baroque period beginning in 1644. The famous church architect Domenico Sciassa was responsible for this, and in doing so created one of the first ecclesiastical buildings of the Austrian Baroque. In 1907, the church was made into a papal basilica. Even today, this national shrine of Austria is the spiritual and religious centre for Catholics in the Danube region and shrine to the Virgin Mary in Central Europe.

Ybbstal Brine Bath in Göstling

Distance: 11 km

More information

Palfau Gorge

Distance: 30 km

Narrow canyons, intoxicating waterfalls, views deep into the hollow as well as out across the landscape: the gorge landscape has everything you could want for an exciting hike, and much more.

Crossing the large Salza suspension bridge at the entrance to the gorge, you’ll wander slowly step-by-step up the wooden path past five imposing waterfalls. You’re rewarded at the end with views deep into the hollow of the spring and also great views over the Salza valley.

More information

Bruckners Erzbräu

Distance: 5 km

Bruckners Erzbräu brewery can be found at an altitude of 725 m on the Grubberg, and is one of the highest located breweries in Lower Austria. The name “Erzbräu” refers to the Iron Trail, along which precious iron ore from Erzberg used to be transported to blacksmiths in the Erlauf valley. They produce organic beers, craft beers and whiskey.

Their brewing water comes directly from the source on the mountain. You can taste the freshness! The malt and other raw ingredients come from carefully selected suppliers, many of which are friends and work closely with nature. Genuine Erzbräu is only brewed using these precious ingredients. Enjoy their high-quality, unfiltered beers. The brewery offers guided tours and has a shop selling their own beer products.

The Königsberg Bike Park

Distance: 32 km

More information

Ötscher Limestone Cave

Distance: 20 km

The Ötscher limestone cave is located within the Ötscher-Tormäuer nature park. The ascent to the limestone cave goes from the “Schindlhütte” through the wildly romantic Rosskogel trenches. Young visitors will enjoy exciting puzzles on the experience trail during their ascent.

The Ötscher limestone cave is 575 m long and 54 m deep, and it offers plenty of things to admire. Among other things, you’ll see millennia-old stalactites, sinter formations, an underground lake and a “fairy-tale” hall.

More information

Charterhouse in Gaming

Distance: 10 km

The charterhouse in the village of Gaming was inaugurated in 1342 and secularised in 1782. As the largest charterhouse in Central Europe, it was one of the most lavishly decorated monasteries in Austria during its prime years.

Must-see sights: the church, the Baroque library, and the prelate room.

During winter, the atmospheric Christmas market in the prelate court is fully loaded with things to see and buy! Gaming’s charterhouse is also home to its own brewery, where the special “Kartausenbräu” is made.

Your holiday in Lunz am See

GENUSSRADLN & HIKING 4 days in Lunz am See

Offering Period: 04. März 2022 to 15. Oktober 2022

3 nights ab € 450,- für 2 Personen

details

Ausflugsziele im Mostviertel

Top-Ziele rund um Lunz am See

Lunzersee

Entfernung: 800m

Der einzige natürliche See Niederösterreichs mit Trinkwasserqualität. Genießen Sie schöne Sonnenstunden am Lunzersee, entweder mit einer Bootsrundfahrt, Umrundung des Sees zu Fuß oder einer Schwimmrunde quer durch den Lunzersee.

Direkt am See gelegen ist das herrliche Seebad mit Sprungtürmen und großer Liegefläche und Buffet sowie die Seebühne, die am Tag als Sonnenterrasse, Badeinsel und Sprungturm dient und am Abend verwandelt sie sich in einen einzigartigen Veranstaltungsort mit herrlicher Kulisse.

Ybbstal Radweg

Entfernung: direkt am Hotel

Der Ybbstalradweg ist das neue Highlight im Mostviertler Radwegenetz. Immer der Ybbs entlang, von der Donau bis zum Lunzersee: Der 107 km lange Ybbstalradweg sorgt für prachtvolle Natur- und Radfahrerlebnisse.

Für Familien und Genussfahrer besonders geeignet ist das neue Herzstück der Route zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See. Zuerst durch das sanfthügelige Land der Mostbirnbäume, dann durch die alpine Region der Eisenstraße: Auf seinen 107 km verbindet der Ybbstalradweg nicht nur die Donau mit dem Lunzer See, sondern auch die milden und die wilden Seiten des Mostviertels. (Quelle: mostviertel.at)

Weitere Informationen

Wildnisgebiet Dürrenstein

Entfernung: 15km

Mendlingtal

Entfernung: 20km

Im Mendlingtal befindet sich die letzte funktionstüchtige Holztriftanlage Mitteleuropas. Auf einem 3km langen Themenweg über angelegte Holzstege durch wunderschöne Auwälder geht es vorbei an einer Mühle, einer Venezianer Säge und Fischteichen bis hin zur Jausenstation Herrenhaus.

Ebenfalls ist das Mendlingtal bekannt aus der ORF Show „9 Plätze – 9 Schätze“.

Hochkar: Ski- & Wandergebiet und 360° Skytour

Entfernung: 28km

Im Winter ist das Hochkar das Mekka für alpinbegeisterte Wintersportler in Niederösterreich. Aber auch im Sommer ist das Hochkar zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Niederösterreichs geworden.

Über 150km markierte Wanderwegen stehen Ihnen zur Verfügung.

Besondere Wandertipps

 

Neu seit 2015 ist die Hochkar 360° Skytour, wo mutige nun Niederösterreichs höchsten Aussichtspunkt besteigen können und einen herrlichen Ausblick über die Ybbstaler Alpen genießen. An der Spitze der Plattform, die 8,5m aus der Bauform hinaus ragt, geht es 120m in die Tiefe.

Weitere Informationen

Naturpark Ötscher (Grand Canyon Österreichs)

Entfernung: 12km

Rund um den Ötscher, das Wahrzeichen des Mostviertels, entstand 1970 der Naturpark Ötscher – Tormäuer. Mit 170 km² ist der Naturpark Ötscher der größte Naturpark Niederösterreichs. Hier befinden sich auch die Ötschergräben mit ihrer einzigartigen Natur und den vielen Wasserfällen. Nicht umsonst sind die Ötschergräben für viele der „Grand Canyon Österreichs“.

Der 1893m hohe Ötscher bietet die passenden Voraussetzungen für Wanderer, Mountainbiker und Naturliebhaber. Auf der Spitze des Ötschers können Sie einen der schönsten Panoramablicke Niederösterreichs erleben.

Basilika Mariazell

Entfernung: 34km

Geistiges und religiöses Zentrum Mitteleuropas.

Die Wallfahrtskirche, mit einer Länge von 85m und einer Breite von 30m, wurde in mehreren Bauweisen errichtet. Die erste Kirche war romanisch, die zweite, gotische Kirche, war bereits dreischiffig und der gotische Mittelturm (90 m) ist ihr sichtbarer Rest. Die Basilika, wie sie sich heute den Pilgern präsentiert, entstand durch Umbauten in der Barockzeit, mit denen 1644 begonnen wurde. Der Berühmte Stiftsbaumeister Domenico Sciassa schuf damit eine der ersten kirchlichen Großbauten des österreichischen Barock. 1907 wurde das Gotteshaus zur päpstlichen Basilika erhoben. Auch in der Gegenwart ist das österreichische Nationalheiligtum geistiges und religiöses Zentrum der katholischen Völker des Donauraumes und das Marienheiligtum Mitteleuropas.

Ybbstaler Solebad Göstling

Entfernung: 11km

Weitere Informationen

Wasserlochklamm Palfau

Entfernung: 30km

Schmale Canyons, berauschende Wasserfälle, tiefe Einblicke und weite Ausblicke. Die Wasserlochklamm hat alles, was eine spannende Wanderung braucht und noch viel mehr.

Wer die große Salza-Hängebrücke am Klammeingang überquert hat, wandert auf dem hölzernen Steig und vorbei an 5 imposanten Wasserfällen Stufe für Stufe nach oben. Dort warten tiefe Einblicke in die Quellhöhle und großartige Ausblicke über das Salzatal.

Weitere Informationen

Bruckners Erzbräu

Entfernung: 5km

Die Brauerei Bruckners Erzbräu liegt am Grubberg auf 725m und zählt zu den höchstgelgenen Brauereien in Niederösterreich. Der Name „Erzbräu“ erinnert an die Eisenstraße, über die einst das „schwarze Gold“ vom Erzberg zu den Hämmern im Erlauftal gebracht wurde. Sie erzeugen Biobiere, Kreativbiere sowie Whisky.

Das Brauwasser wird direkt aus einer Quelle vom Berg bezogen. Diese Frische schmeckt. Das Malz und andere Rohstoffe kommen von ausgewählten Lieferanten. Viele sind Freunde und arbeiten mit Bedacht und Liebe zur Natur. Aus diesen wertvollen Zutaten wird ein unverfälschtes Erzbräu gebraut. Genießen Sie qualitativ hochwertige, unfiltrierte Biere. Die Brauerei bietet Führungen und einen Genussshop mit den selbstgebrauten Bierprodukten.

Bikepark Königsberg

Entfernung: 32km

Weitere Informationen

Ötscher Tropfsteinhöhle

Entfernung: 20km

Die Ötscher Tropfsteinhöhle liegt direkt im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Von der Schindlhütte durch den wildromantischen Rosskogelgraben geht es rauf zur Tropfsteinhöhle. Der Anstieg erfolgt über die Erlebnissteiganlage, wo sich junge Besucher auf spannende Rätselfragen freuen können.

Die 575 Meter lange und 54 Meter tiefe Ötscher Tropfsteinhöhle bietet einiges zu bewundern. Unter anderem gibt es jahrtausendealte Tropfsteine, Sinterbildungen, einen unterirdischen See und eine Märchenhalle zu sehen.

Weitere Informationen

Kartause Gaming

Entfernung: 10km

Die Kartause Gaming wurde 1342 eingeweiht und im Jahre 1782 säkularisiert. Die größte Kartause Mitteleuropas war zu ihrer Blütezeit eines der reichst ausgestatteten Klöster Österreichs.

Wichtigste Sehenswürdigkeiten: Kirche, Barockbibliothek, Prälatensaal.

Im Winter wird zum stimmungsvollen Adventmarkt in den Prälatenhof geladen! Die Kartause Gaming beherbergt auch eine eigene Brauerei, in der das „Kartausenbräu“ hergestellt wird.

Ihr Urlaub in Lunz am See

GENUSSRADLN & WANDERN 4 Tage in Lunz am See

Angebotszeitraum: 25. April 2019 to 23. September 2019

3 Nächte € 365,- für 2 Personen

Details